Ehemalige plauderten aus dem Nähkästchen – Tipps für die Karriere vom Rhöngymnasium

Gastbeitrag von Lisa Walter

Am Samstag, dem 7.9.2019, fand der diesjährige Ehemaligen-Tag statt, der wie jedes Jahr am Rhön-Gymnasium in Kaltensundheim abgehalten wurde.

Bereits 2011 wurde dieser besondere Tag das erste Mal von Daniel Möllerhenn und dem Rhön-Gymnasium initiiert. Die Idee zu dieser besonderen Form des Austauschs entstand in Australien am Strand – zum Vorteil der Oberstufenschüler der letzten 9 Jahre.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-12 besteht hierbei jedes Jahr die Möglichkeit, sich Informationen über verschiedenste Themen bzgl. ihres zukünftigen Berufslebens einzuholen. Bereits zur Begrüßungssession wurde deutlich, dass dieses Jahr nochmals eine Steigerung bzgl. der Angebote möglich gewesen ist.

30 Ehemalige berichteten in 15 verschiedenen Sessions über ihre Erfahrungen während des Studiums oder der Berufsausbildung, was man bei der Studienfinanzierung bzw. beim Bewerbungsprozess beachten sollte und warum ein Aufenthalt im Ausland auf jeden Fall lohnenswert ist.

Des Weiteren stellten sich die Universität Jena, die Fachhochschule Erfurt und die VR Bank Fulda vor. Erstmals war es möglich, auch Referenten zum Thema „Architektur und Design“ zu akquirieren, was auf großes Interesse bei den Schülern gestoßen ist.

Selbstverständlich war der Tag auch wieder eine gute Möglichkeit, verschiedene Kontakte zu knüpfen, sich über eigene Erfahrungen auszutauschen und alte Freunde wiederzutreffen. Insgesamt also ein vollends erfolgreicher Vormittag in der Rhön.